Konzept

"Die Hüpfzwerge" : Das zweite Zuhause für die Kinder

Wir bieten unseren Tageskindern ein "Zweites Zuhause" und setzen voraus, dass sie nach der Eingewöhnungsphase gern zu uns kommen, sich bei uns geborgen fühlen und Vertrauen zu uns haben. Wir begegnen unseren Tageskindern mit Offenheit und liebevoller Zuwendung.

 

Selbstverständlich ist für uns das Vertrauen der Eltern sehr wichtig und wir gehen davon aus, dass Sie Ihre wertvollen Schätze jeden Tag mit einem sehr guten Gefühl zu uns bringen. Der Kontakt mit den Eltern wird durch die kurzen Türgespräche und die Diskussionen an den Elternabenden gefördert. Nicht zuletzt wird der Kontakt zwischen den Tagesmüttern und den Eltern auch durch die Berichte der Kinder am Abend zu Hause verstärkt und gefestigt.

Gruppengefühl und Sozialverhalten

Die Tagesmütter der "Hüpfzwerge" legen Wert auf ein starkes Gruppengefühl der Tageskinder. Das gemeinsame Singen, Spielen, Basteln, Essen und alle anderen Aktivitäten stärken das Gruppengefühl. Verstärkt wird dies durch die kleinen Ausflüge wie zum Beispiel auf den Spielplatz oder interessante Wanderungen in den Wald und Feldern in der Umgebung.

 

Die Kinder erweitern in der Gruppe ihr Sozialverhalten im Alltag. Die älteren Kinder werden schnell zu Vorbildern für die Jüngeren. Sie lernen zum Beispiel auch Spielzeug und die Aufmerksamkeit ihrer Tagesmutter zu teilen. Dadurch werden zugleich ihre Akzeptanz und ihre Rücksichtsnahme gefördert. Sie lernen Schritt für Schritt miteinander zu kommunizieren, Kompromisse einzugehen und akzeptable Lösungen für tägliche Probleme zu finden.

 

Die Basis für eine optimale Betreuung der Kinder in der Tagespflege ist ein fester Rhytmus. Bitte studieren Sie deshalb aufmerksam den Tagesplan und den Wochenplan der Hüpfzerge. 

Spielen

Das Spiel stellt für Kinder die wichtigste Tätigkeit dar, mit der sie ihre "kleine" Welt begreifen und erforschen. Spielend entdeckt das Kind seine Umwelt, erkundet und erforscht sie und macht sie sich zu eignen. Beim Spielen wird daher auch keine Zeit und Kraft vergeudet, sondern es wird dadurch sogar neue Energie gewonnen.

 

Das Spiel bereichert das kindliche Leben: Es bereitet Freude und Lust, Kreativität und Fantasie werden entwickelt, Problemlösungen und Einsicht in sachliche und soziale Zusammenhänge werden gefördert. So erfahren Kinder im Spiel sich selbst, den Umgang mit Anderen und üben sich in sozialem Verhalten.

 

Die Kinder entscheiden selbst, womit und was sie spielen möchten und ob sie allein oder mit Anderen spielen wollen. Sie entscheiden über Dauer und Intensität einer Spielsequenz und über den Wechsel zu neuen Aktivitäten und neuem Spielmaterial. Die Tagesmütter beachten sorgfältig einige Regeln, wenn die Kinder spielen:

  • sie nehmen sich zurück.
  • sie greifen bei Problemen nicht immer sofort ein, sondern geben Hilfe und bieten Rückhalt.
  • sie korrigieren oder bewerten das Spiel der Kinder nicht, sondern beobachten es und erkennen die Bedürfnisse der Kinder.
  • sie lassen die Kinder selbst auf Ideen kommen und
  • sind für die Kinder trotz allem ansprechend und präsent
  • wenn es gewünscht wird: Spielen sie mit den Kindern mit !

Musik

Allen Kindern macht Musik nicht nur Spaß, sondern fördert sie in allen Bereichen Sprache, Grob- und Feinmotorik, Konzentrationsvermögen und Sozialverhalten. Wir setzen Musik durch Klatschen, Stampfen, Hüpfen, Drehen und Tanzen in Bewegung um. Wir singen Lieder mit den Kindern. Wir möchten die Kinder spielerisch an das Musizieren heranführen. Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder dadurch viel Raum für Bewegung und Phantasie erhalten.

Bewegungserziehung

Kleine Kinder besitzen einen sehr starken Bewegungsdrang: Sie wollen rennen, springen, klettern, hüpfen, rutschen, toben und vieles mehr. Über ihre Bewegung erfassen sie ihre Umwelt. Sie erfahren etwas über sich selbst, ihren Körper, über die Umwelt, über unterschiedliche Materialien, aber auch über andere Kinder. Wir unterstützen und fördern die Bewegungsfreude der Kinder und nutzen diese für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder in der Gruppe.

 

Die Aktivitäten außerhalb unserer Räume wie zum Beispiel auf Spielplätzen, die im Tagesablauf integriert sind, sind für die Kinder besonders wichtig.

Dazu gehören:

  • hüpfen, springen, klettern, balancieren und schaukeln,
  • sammeln von Naturmaterial für interessante Basteleien und
  • Bälle rollen, werfen und fangen.

Dazu gehören selbstverständlich auch die Ausflüge die im Wochenplan und im Jahresplan beschrieben sind.

Malen, Formen und Gestalten

Wir geben den Kindern durch Basteln, Kneten, Falten und Schneiden die Möglichkeit, ihre Kreativität Schritt für Schritt auszubauen. Dies wird auch durch Rollen-, Kreis- und Bewegungsspiele gefördert. Die Kinder erhalten viel Freiraum zur eigenen Gestaltung.

Wir stellen den Kindern unterschiedliche Materialien zur freien Verfügung. Sie erhalten selbstverständlich auch Hinweise für den Umgang mit Stiften, Klebstoffen und Scheren. Ziel sind in erster Linie sichtbare Ergebnisse ihrer wachsenden Kreativität.